Primarstufe 

REIGOLDSWIL

Schulsozialarbeit an der Primarstufe Reigoldswil

«Die Schulsozialarbeit – im Dienst der Kinder und Jugendlichen»

Die Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu unterstützen und begleiten sowie ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen im (Schul-) Alltag zu fördern. Schulsozialarbeit handelt vertraulich und sucht Lösungen im direkten persönlichen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern.
Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Eltern und vernetzt sie mit Fachstellen und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Sie untersteht der beruflichen Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot, welches von jeder Schülerin und jedem Schüler genutzt werden kann. 
Die Erziehungsberechtigten können sich auch bei familiären Sorgen und Erziehungsfragen an den Schulsozialdienst wenden.

Schulsozialarbeit ist für:
•Schülerinnen, Schüler
•Lehrpersonen
•Erziehungsberechtigte
•Behörden

Schulsozialarbeit will:
•beraten
•unterstützen
•begleiten
•vermitteln

Schulsozialarbeit ist:
•leicht erreichbar
•vertraulich
•persönlich

Ich bin 59 Jahre jung, lebe in einer Partnerschaft und habe drei Kinder im Alter von 15, 20 und 31 Jahren.

Meine Hobbys sind meine Familie, Geocachen, mein Hund Amina (Schulsozi Hund) und Singen (auf der Bühne).

1986 habe ich mein Studium als Sozialpädagoge FH in Holland abgeschlossen. Seit 1988 lebe ich in der Schweiz und habe in verschiedensten sozialen Institutionen und Schulen gearbeitet.
Seit 2005 bin ich Schulsozialarbeiter an der Sekundarschule in Reigoldswil (40%). Ausserdem bin ich noch als SSA an der Primarschule in Birsfelden tätig.

An der Primarschule Reigoldswil arbeite ich seit 2013 mit 15%, jeweils am Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen.

Kontaktdaten:
Harry Barelds
Mobil    076 315 96 27 (Mo-Fr)
E-Mail   harry.barelds@sbl.ch